Pura Vida! – Costa Rica

Nächster Stopp: Costa Rica!

Mit dem Flugzeug ging es von Cancún nach San José. Leider verlief der Abflug bzw. der Check-In nicht ganz so reibungslos…

Der erste Versuch endete damit, dass ich von der Flugbegleiterin wieder weggeschickt wurde, weil ich leider keine Weiter- bzw. Ausreise aus Costa Rica hatte; man darf nur nach Costa Rica einreisen, wenn man auch eine bereits gebuchte Weiter- bzw. Ausreise besitzt. Das ist natürlich ein bisschen blöd, wenn man durch das Land reisen möchte und noch nicht genau weiß, wann und wohin man anschließend weiterreist. Also habe ich versucht mit dem sehr schwachen Flughafeninternet einen Bus von Costa Rica nach Panama zu buchen. Leider funktionierte das nicht, da die meisten Seiten aus Sicherheitsgründen gesperrt waren. Nach zwei Stunden und ohne eine Weiterreise gebucht zu haben, habe ich mich einfach noch einmal angestellt – in der Hoffnung, die nächste Flugbegleiterin achtet einfach nicht auf diese Bestimmung. 

Die war auch erst einmal etwas entspannter, stellte dann aber fest, dass der Stempel von der Einreise in meinem Pass nicht richtig zu erkennen war und schickte mich dann zum Einreisebüro. Nachdem ich also den Stempel beglaubigen lassen hatte und der Mensch im Einreisebüro noch mal notiert hatte, dass ich mich immer noch innerhalb der visumsfreien Zeit befand, bin ich als wieder zurück zum Check-in.

Dann fiel aber leider auch dieser Dame auf, dass ich keine Weiterreise hatte und sie wollte mich nicht einchecken. OH MAN… Ich versuchte ihr zu erklären, dass es aufgrund des schlechten Internets keine Möglichkeit gibt etwas zu buchen – aber sie ist nicht davon abgewichen. Das hatte dann ein Mann am Nachbarschalter mitbekommen, der mir dann sein Internet zu Verfügung gestellt hat, damit ich etwas buchen konnte. Nachdem wir so lange schon hin und her diskutiert hatten, war die Dame beim Check-In sogar damit einverstanden, dass ich nur die Buchung einer Unterkunft außerhalb von Costa Rica vorweise. Gesagt – getan; ich habe eine Übernachtung für Ende September in Panama Stadt gebucht. Das genügte ihr dann und ich konnte endlich einchecken (nach ca. 2,5 Stunden – gefühlten 5 Stunden ). Spoiler: Die Buchung habe ich am nächsten Tag wieder storniert.

Und Überraschung! Bei der Einreise in Costa Rica war es dem Beamten egal. Er hat noch nicht mal danach gefragt, sondern wollte lediglich wissen, ob ich für die erste Nacht eine Unterkunft habe. Hatte ich, die war aber leider ein sehr schlechtes Hotel – aber das ist eine andere Geschichte…

PURA VIDA!  – ein typischer Spruch in Costa Rica. Er wird ständig verwendet: zum Begrüßen; zum Verabschieden; wenn etwas nicht so gut läuft; wenn man gefragt wird, wie es einem geht…

Er bedeutet, dass man das Leben einfach leben und so nehmen soll wie es ist und sich nicht darüber aufregen soll. Gerade in der Karibik ist der Spruch in Verbindung mit einem Faultier überall zu sehen – das sagt ja schon alles!

In diesem Sinne: Pura Vida.

4 Gedanken zu „Pura Vida! – Costa Rica

  1. Vanessa

    Hi Nadine,
    es ist schön,dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt. Dein Blog liest sich so toll,ist unterhaltsam und man bekommt selbst Reisefieber. Hut ab,dass du dich ganz alleine auf die Reise begeben hast! Meine Wenigkeit hätte spätestens bei deinem CheckIn Fiasko heulend am Boden gelegen und um einen Heimflug gebettelt .
    Hab noch ganz viel Spaß…ich freue mich schon auf den nächsten Reisebericht
    Grüße
    Vanessa (die vom Hort-Zeltlager vor gefühlten 100 Jahren )

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.